Geschichte der Kita

Ev. Kita Schiffbek und Öjendorf

Kinder spielen im Laub

Die Geschichte unserer KiTa

Im Jahr 1968 wurde unser KiTa und das angrenzende Gemeindezentrum gebaut. Zu Beginn gab es sogar eine eigene Küche, einen Schlafsaal, einen Matschkeller und natürlich Kinder.

Notunterkunft für Kinder

Im April 2008 feierten wir dann das 40-jährige Jubiläum. Im Mai 2008 ging ein Brandstifter durch Hamburg, der leider auch unsere KiTa, sowie viele andere Einrichtungen, nicht verschonte.

Die KiTa musste völlig entkernt werden, Kinder konnten in diesen Räumen nicht mehr betreut werden. Der Kirchenvorstand und die KiTa Mitarbeiter beschlossen eine zweitägige Schließung um eine Notunterkunft für die Kinder zu planen.

Respekt, Geduld und Verständnis

Dank des Engagements der Pastoren, der MGH Leitung, der Gemeindesekretärin und den KiTa Mitarbeitern, konnten wir den gesamten Gemeindekomplex-Kirchsaal, Büroräume,Probenraum- für die Betreuung der Kinder nutzen. 18 Monate arbeiteten wir eng zusammen und mit Respekt, Geduld und Verständnis haben wir alle diese anstrengende Zeit gemeistert und viel voneinander gelernt.

Eine Idee entwickelt sich

Die Gemeinde entschied sich, dass alle Generationen, von 0-99, unter einem Dach vereint werden sollten. Es wurde ein großes Gemeindezentrum geplant. Der KiTa Abschnitt war im September 2009 bezugsfähig und die offizielle Einweihung des gesamten Komplexes dann im Februar 2010.

Kinder und Senioren, Eltern und Pastoren, Kollegen und Kolleginnen, spielen, singen, lachen, feiern diskutieren und arbeiten nun gemeinsam in unserem Gemeindezentrum.

2018-2021 Umbau und Umzug der Krippe

Unsere Krippenräume im ersten Stock reichten nicht mehr aus für die hohe Anzahl an Kitaplatzanfragen. Auch die Lage im Obergeschoss und der lange Weg über die Treppen ins Außengelände waren nicht ideal. Es wurde daher beschlossen zwei Gruppenräume im Erdgeschoss umzubauen, damit unsere jüngsten Kinder dort betreut werden können. Ein langer Planungsprozess war zu überstehen, bevor endlich losgelegt werden konnte. Erst im März 2021 konnten die Räume bezogen werden. Aber das lange Warten hatte sich gelohnt: Kinder und Fachkräfte freuen sich über die neuen Räume und leben sich schnell ein.

2024 Wechsel der Trägerschaft

Als Gemeinde eine Kita verantwortungsbewusst und mit dem entsprechenden Knowhow zu begleiten, ist eine enormer Herausforderung geworden in Zeiten sinkender Gemeindemitgliederzahlen.
Damit die Kita zukünftig fachlich und mit den entsprechenden zeitlichen Kapazitäten gut begleitet werden kann, hat die Kirchengemeinde entschieden die Trägerschaft abzugeben.

Ab dem 01.01.2024 wird unsere Kita Teil des Kirchengemeindeverbandes KIta des Kirchenkreises Hamburg-Ost. Eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde wird es weiterhin geben. Besonders die religionspädagogischen Angebote in der Kita liegen der Pastorin sehr am Herzen. Viel wird sich daher von außen gesehen nicht ändern. Das Kitateam bleibt so wie es ist bestehen. Es bekommt nur einen neuen Arbeitgeber. Wir sind gespannt, was die neue Trägerschaft alles mit sich bringen wird.

Bundesprogramm Sprachkita
Kita Plus für gute Bildungschancen
Logo der Kita Jubilate
Evangelische Kita Schiffbek und Öjendorf - Jubilate
Evangelische Kita Schiffbek und Öjendorf - Jubilate
Leitung Lars Hoffmann
Merkenstraße 4
22117 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr06:30-17:00
Angebote
Krippe
Elementar
Integrationskita
Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Schiffbek und Öjendorf